Deutsch im Anfangsunterricht


 

 In der ersten Jahrgangsstufe erlernen die Kinder das Lesen und Schreiben mit dem Lehrwerk Flex und Flora (Diesterweg).

 

Die Materialien für die Klasse 1 bestehen aus vier Heften, die das Kind durch alle Inhalte des Faches Deutsch begleiten.

 

Diese Hefte können zunehmend eigenständig bearbeitet werden.

 

 

 

Die Buchstabenhefte 1, 2, 3:

 

In den drei Buchstabenheften lernen die Kinder systematisch jeden Buchstaben zu schreiben, ihn von anderen Buchstaben zu unterscheiden und ihn im Wort abzuhören. Die Kinder lesen Silben, Wörter, Sätze und schließlich kurze Texte, in denen der neu gelernte Buchstabe vorkommt. Mit jedem Heft nimmt der Anspruch der Aufgaben sowie der Umfang der Lerninhalte zu.

 

 

Sprachforscherheft

 

Mit dem ersten Teil des Sprachforscherheftes „Starte mit“ steigen die Kinder in den Deutschunterricht ein. Hier werden Basisfertigkeiten (zum Beispiel das Nachspuren, Silben schwingen, Reime finden, die Anlauttabelle kennenlernen) für das Lesen- und Schreibenlernen geübt und gefestigt.

 

Im zweiten Teil „Sprache erforschen“ geht es unter anderem darum, unterschiedliche Laute (Vokale, Umlaute, Diphtonge) kennenzulernen, mit Sprache zu „spielen“ z.B. zu reimen, richtig abzuschreiben, erste Rechtschreibregeln anzuwenden, kleine Texte zu schreiben und sinnennehmend zu lesen.

 

 

 

Anlauttabelle

 

Das Arbeiten mit der Anlauttabelle ist ein weiterer Bestandteil des Sprachunterrichts. Mit Hilfe der Anlauttabelle können die Kinder schon bald, dem Lernstand entsprechend, eigene Wörter und Sätze

 

aufschreiben.

 

Die Kinder lernen nach und nach, gesprochene Wörter genauer abzuhören und lautgetreu aufzuschreiben. Anfangs werden nicht alle Laute sicher gehört, so dass viele Wörter nicht vollständig geschrieben werden können.

 

Die Arbeit mit der Anlauttabelle unterstützt den individuellen Leselernprozess.

 

 

 

Rechtschreibentwicklung

 

Erste Rechtschreibstrategien und Rechtschreibregeln werden schon im ersten Schulhalbjahr erlernt (mit Silben arbeiten, Großschreibung am Wortanfang bzw. Kleinschreibung im Wort).

 

Jedes Kind muss im Schreiblernprozess die Stufen der Schreibentwicklung (siehe Stufen der Rechtschreibentwicklung nach Scheerer Neumann, 1998) durchlaufen, um sicher richtig schreiben zu können.

 

 

 

Grundwortschatz

 

Der Grundwortschatz enthält 533 Wörter, die grundlegende und damit grundschulrelevante Rechtschreibphänomene abbilden. Die Arbeit mit dem Grundwortschatz beginnt im ersten Schuljahr und wird aufbauend fortgesetzt. So wird sichergestellt, dass Ihr Kind die 533 Wörter am Ende der Klasse 4 rechtschriftlich erlernt hat.