Zum Erziehungskonzept


 

Es ist uns möglich, Leben und Lernen in kindgerechtem überschaubaren Rahmen zu bieten. Dabei sind unsere Leitgedanken:

 

  • das Lernen auf Basis der individuellen Fähigkeiten zu fordern und zu fördern
  • der wertschätzende Umgang miteinander

 

 

Siehe Leitbild:

 

Ein freundliches und wertschätzendes Miteinander, ein offener, toleranter und gewaltfreier Umgang, Achtung vor den Belangen Anderer und Erziehung zur Selbstständigkeit sind die wichtigsten Grundsätze unseres Leitbildes.

 

 

Miteinander

Wichtig sind uns Werte wie respektvoller Umgang miteinander, Hilfsbereitschaft, Höflichkeit und Zuverlässigkeit. Im täglichen Zusammenleben fördern wir die sozialen Kompetenzen der Kinder, damit sie auch im Zusammenleben auftretende Konflikte gewaltfrei und kompetent lösen können. So bereiten wir den Kindern ein solides Fundament, auf dem wir die individuellen Ressourcen wecken und fördern können.

 

Voneinander

Das gute soziale Klima ist eine wichtige Voraussetzung für das Lernen Voneinander. Sich in der Gemeinschaft als Person mit Stärken und Schwächen akzeptiert und angenommen fühlen, ist notwendig, um Hilfe anzunehmen und darum zu bitten.

 

In vielen Situationen können andere Kinder ausreichende und willkommene Hilfestellung geben. Das gilt sowohl für das Erlernen von Verhaltensregeln, wie bei unseren Patenschaften Kl.4 – Kl.1 als auch für fachliche Fragen im Unterricht.

 

 

 

Maßnahmen zur Förderung des guten Miteinanders

 

  • Die Vereinbarungen zum friedlichen Miteinander (Schulregeln)
  • Sozialtraining in alle Eingangsklassen
  • Training zum sozialen Umgang miteinander
  • Patenschaften: Schulneuling – Kind aus 4. Klasse
  • Sozialpädagogische Ansprechpartnerin für Kinder und Eltern (Fr. Donner von Schnittpunkt)
  • „Tag Normal“ (Einblick in das Leben mit Behinderung)

 

 

 

Mehr dazu in unserem Erziehungskonzept