Schulleben

Hier finden Sie Bilder und Berichte von kleinen und großen Projekten und Veranstaltungen, die nicht mehr aktuell, aber dennoch sehenswert sind und einen Eindruck in unser Schulleben geben. Neue Berichte und Bilder gibt es auch auf der Startseite unter "Aktuelles".



NEUJAHR! (2018)

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrerinnen und Mitarbeitern ein gesundes und erfolgreiches, glückliches neues Jahr!


Adventszeit in der Grundschule Wiescheid (Dezember 2017)

Die erste Kerze brennt bereits und in der Grundschule Wiescheid wird fleißig gebastelt, gebacken und gewichtelt. In der Mäuseklasse gibt es einen prall gefüllten Wichteltisch. Die kleinen Weihnachtsmänner haben die Kinder selbst aus Maisdosen gebastelt. Als Belohnung werden diese dann vor den Ferien mit kleinen Leckereien gefült. Aber nicht nur in der Klasse 2a geht es weihnachtlich zu. Alle Schülerinnen und Schüler treffen sich jeden Montag um mit Liedern, Gedichten und anderen Beiträgen die Weihnachtszeit einzuläuten.


Stacheliger Besuch in der Klasse 2b (22.11.2017)

Am 22.November 2017 kam eine Frau in unsere Klasse und sie hat einen Igel aus dem Igelhotel mitgebracht.  (Luisa) Wir haben uns in den Kreis gesetzt und einen Schneidersitz gemacht. Knie an Knie, damit der Igel nicht wegläuft. (Melina) Der Igel war noch ganz klein. Er durfte bei uns im Sitzkreis laufen. (Hannah) Leider ist er nicht viel gelaufen. Er hat sich immer zusammengerollt. Der Igel war noch ganz klein. Deshalb wird er gefüttert. Er bekommt Katzenfutter. Milch darf er nicht. (Felix) Am Ende haben wir um den Igel herum Blätter ausgelegt. (Louisa) Der Igel hat sogar einen Stachel verloren. Er steckte in Linus Hand. ( Lina) Wir durften den Igel streicheln. Er fühlte sich rau an. (Philipp) Er hat immer geschnüffelt. Der Igel war ziemlich süß. Ich fand es schön. (Lola)

 


Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne! (13.11.2017)

"Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne." So erklingt es durch die Flure der Grundschule Wiescheid. Alle Klassen bereiten sich auf den großen St. Martinszug am 13.11.2017 vor. Gestartet wird um 17.30Uhr an der Schule und dann leuchten wieder die vielen bunten Laternen durch die Straßen Wiescheids. So wie diese tollen Laternen der Klasse 2a. Die kreativen Geister mit Rasselkette haben die Kinder im Kunstunterricht mit Frau Thiel selbstständig gebastelt und gestaltet. Nur beim Zusammenkleben der einzelnen Teile gab es ein wenig Hilfe der Eltern. Freut euch auf ein buntes Lichtermeer.

 

 


Naturforscher auf Insektenjagd! (27. September 2017)

Am 27.September hieß es für die Klassen 4a und 4b: "Augen auf! Es geht auf Insektenjagd!" Finanziert über die Qualitätsoffensive der Stadt Langenfeld nahmen die Schülerinnen und Schüler an einem Naturforscherprojekt teil und lernten so den Wald bei Haus Graven und dessen kleinste Bewohner näher kennen. Mit Becherlupen, Kechern und kleinen Minischaukästen liefen die Kinder durch den Wald um Insekten aller Art zu fangen und später genau zu betrachten. Auch kleinere Aufgaben mussten erfüllt werden und so war beim Spinnenspiel (siehe Foto) Teamwork gefragt.

Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen haben viel gesehen und gelernt und hatten einen tollen Ausflug in den Wald.